Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist denn nun dran am Klimawandel?

Anfang 2001 konnten Wissenschaftler mit Satellitenaufnahmen erstmals beweisen, daß die Wärmeabstrahlung der Erde in den letzten Jahrzehnten abgenommen hat. »Für die Klimavariationen der Vergangenheit«, schreibt Blum. »war das CO2 in der Atmosphäre vermutlich nicht die Ursache. In den vergangenen 500000 Jahren änderte sich immer zuerst die Temperatur und erst in deren Gefolge der CO2 -Gehalt. Das ergaben Analysen von Eisbohrkernen - kilometerlange Säulen aus zu Eis gepresstem Schnee, die Wissenschaftler in Grönland und der Antarktis aus dem kalten Untergrund gezogen hatten. Auslöser für Warm- und Eiszeiten waren vermutlich Schwankungen der Erdbahn und der Sonnenaktivität. Wurde es wärmer, setzten die Meere CO2frei. Denn je kälter das Wasser ist, desto mehr CO2 kann es binden.«

Zuletzt aktualisiert am 2019-03-29 von Admin.

Zurück